Newsletter der Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

erinnern Sie sich noch? Vor drei Wochen habe ich noch über den EM-Start gesprochen – und heute trifft Deutschland im Viertelfinale auf Spanien. Als aufmerksamer Beobachter des Ballsportbetriebs, insbesondere der Flugbewegungen während der EM, habe ich natürlich damit gerechnet. 😉 Lassen Sie uns heute gemeinsam fest die Daumen drücken, damit unsere deutsche Elf einen weiteren Schritt Richtung Finale macht! Doch vorab möchte ich noch einen kurzen Rückblick der letzten drei Plenar-Tage geben.

Unsere Woche startete sehr intensiv mit einer klaren Message: Der Islamische Religionsunterricht in NRW muss abgeschafft werden! Das forderte unser Fraktionsvorsitzender Henning Höne am Montag vor Journalisten in der Landespressekonferenz. Eine vor vielen Jahren getroffene gute Idee ist aus unserer Sicht in der jetzigen Form leider gescheitert. Für uns steht fest: Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Religionsunterricht zu einem Einfallstor für extremistische Ideologien wird.

Ideen können zwar scheitern, sie bringen uns aber auch weiter nach vorne! Wir Freie Demokraten haben es uns zur Aufgabe gemacht, NRW wieder zu einem der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Europas zu entwickeln. Während die NRW-Landesregierung bei diesem Thema stagniert, wollen wir vorangehen. Um den Wirtschaftsstandort NRW zu stärken und neue Impulse für Innovationen und Investitionen zu setzen, haben wir ein 15-Punkte-Programm in das Landesparlament eingebracht. Wir sind fest überzeugt: Damit würde uns eine Wirtschaftswende gelingen!

Wo wir Probleme mit Lösungsvorschlägen anpacken, brilliert Schwarz-Grün mit mangelndem Gestaltungswillen und klarem Vertragsbruch! Anstatt endlich Verantwortung zu übernehmen und den qualitativen Ausbau des Offenen Ganztags voranzutreiben, drückt sich die Koalition vor Verantwortung. Fachverbände, OGS-Träger, Familien und die Opposition schreien nach gesetzlichen Regelungen! Und was erhalten wir? Unverbindlichkeit und Leitlinien. Mit dieser „Operation Schmalspur“ können wir die Bildungschancen unserer Kinder nicht verbessern. CDU und Grüne haben die große Chance verpasst, den Offenen Ganztag zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Jetzt müssen wir die Versäumnisse dringend aufholen!

Wie Sie sehen: Auch in der letzten Woche vor den Ferien haben wir noch einmal richtig Gas gegeben und uns für unsere liberalen Themen im Landtag NRW stark gemacht. Es bleibt somit nicht mehr viel zu sagen, außer Ihnen erholsame Ferien und eine entspannte Zeit zu wünschen. In sechs Wochen sind wir mit unserem Newsletter wieder zurück!

Marcel Hafke

Die Schuldenbremse steht, die Wirtschaftswende kommt!

Der Haushalt steht und die Wirtschaftswende kommt: „Erstmals legen wir mit dem Haushalt auch eine umfangreiche Wachstumsinitiative vor, die mit 49 Maßnahmen für einen Einstieg in die Wirtschaftswende sorgen wird. Wir investieren auf Rekordniveau, entlasten Bürger und Unternehmen im Land – und halten die Schuldenbremse ein“, erklärt Bundesfinanzminister Christian Lindner.

FDP fordert: Islamischen Religionsunterricht abschaffen

Die FDP-Landtagsfraktion NRW fordert die Abschaffung des islamischen Religionsunterrichts. Das gab unser Fraktionsvorsitzender Henning Höne in der Pressekonferenz am 1. Juli 2024 bekannt. Welche Gründe für die Beendigung sprechen und was wir stattdessen fordern, können Sie in unserem Positionspapier nachlesen:

Für einen attraktiven internationalen Justizstandort

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann will die deutsche Justiz fit machen für die Zukunft: „Wir stärken den Justizstandort Deutschland durch die Einführung von Commercial Courts und der Gerichtssprache Englisch in der Zivilgerichtsbarkeit.“ Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Bundestag beschlossen. Auch die private Schiedsgerichtsbarkeit mache man noch leistungsfähiger: „Unser Ansatz lautet: weniger Formalismus, mehr Offenheit für digitale Lösungen.“ Für Buschmann ist klar: „Streitbeilegung made in Germany ist und bleibt ein Gütesiegel.“

FDP zur brutalen Attacke in Bad Oeynhausen: „Unser Rechtsstaat muss wehrhafter werden!“

Nach einer tödlichen Prügelattacke auf einen 20-Jährigen in Bad Oeynhausen hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter, einen polizeibekannten 18-Jährigen aus Syrien, gefasst. „Der grausame Angriff in Bad Oeynhausen ist ein tragisches Beispiel für das Versagen unseres Rechtsstaats im Umgang mit bekannten migrantischen Straftätern“, kritisiert unser innenpolitischer Sprecher Marc Lürbke. Eins ist klar: So können wir nicht weitermachen! Lesen Sie die ganze Meldung unter:

Kommunalwahlgesetz mit Rechenfehlern: FDP warnt vor Raubbau an der Demokratie

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen planen eine Änderung des Kommunalwahlrechts im Landtag NRW durchzusetzen. Diese geplanten Änderungen kommen den großen Parteien zugute und benachteiligen kleine Parteien systematisch und massiv. Warum an der mathematischen Begründung der Antragsteller zudem erhebliche Zweifel bestehen, erfahren Sie unter:

Faire Sommerferienregelungen für NRW!

Faire Sommerferienregelungen für alle Bundesländer – dafür setzen wir Freie Demokraten in NRW uns ein. Denn eigentlich wechseln sich die Bundesländer in Deutschland untereinander ab, wann die Sommerferien beginnen. Nur Bayern und Baden-Württemberg legen ihre Sommerferien grundsätzlich so spät wie möglich, während unsere Sommerferien in Nordrhein-Westfalen oft schon im Juni beginnen. Das bedeutet auch: Weiterhin keine Pfingstferien für NRW. Aus unserer Sicht ist klar: Ferien müssen endlich auch zu FAIRien werden! Unterstützen können Sie unsere Forderungen über unsere Petition: Unterschreiben und teilen Sie diese gerne!

NRW braucht FAIRien - jetzt Petition unterschreiben!